Artenschutz Schweiz

Hinweis: Der Verein Artenschutz Schweiz wurde am 19.Sep. 2007 gegründet. Die vorliegende Website befindet sich im Aufbau und wird fortlaufend weiter ausgebaut. Kommentare und Hinweise aller Art sind jederzeit herzlich willkommen!

 

 

  Hauptseite
  Artenvielfalt
  Rote Listen
  
Vom Aussterben
    bedroht

    - Tiere (1)
    - Tiere (2)
    - Tiere (3)
    - Blütenpflanzen (1)
    - Blütenpflanzen (2)
    - Moose
    - Flechten
    - Pilze
  Warum Artenschutz
  Rechtliche Basis
  Lebensraum
    - Moore
    - Auen
    - Laichgewässer
    - Trockenwiesen
    - Vogelreservate
    - Wälder
    - Jagdbanngebiete
    - Ramsar-Gebiete
    - Zoos
    - Botan.Gärten
    - Parks
    - BLN-Gebiete
    - Landschafts-
      zerstückelung
  Akteure/Links
  über uns
  Presse
  Kontakt
  Mitglieder
  Spenden


 

 

Die CR-Arten  -  vom Aussterben bedroht!

 

Auf den Roten Listen der Schweiz stehen 506 Arten, die den Status "CR" tragen. Es sind dies:

191

192

123

Tierarten

Pflanzenarten

Flechten- und Pilzarten

 

Die Kategorie CR (Critically Endangered) bezeichnet den allerkritischsten Zustand der Bedrohung und bedeutet:

 

Ein Überleben dieser Arten ist unwahrscheinlich, wenn die gefährdenden Faktoren weiter bestehen.

 

Die Staaten der Welt haben das Ausmass dieser dramatischen Entwicklung erkannt und an mehreren internationalen Konferenzen einen Aktionsplan beschlossen.

  • Das "Globale Umweltziel 2010" lautet: Der Rückgang der Artenvielfalt ist bis zum Jahr 2010 deutlich zu reduzieren 1)

  • Für die europäischen Länder gilt das erweiterte Ziel: Der Verlust der Artenvielfalt ist bis zum Jahr 2010 zu stoppen 2)

  • Der Verein Artenschutz Schweiz geht noch einen Schritt weiter und fordert eine Trendumkehrung: Es sind Massnahmen zu ergreifen, um die Überlebenschancen der bedrohten Tier- und Pflanzenarten signifikant zu verbessern!

Ziel muss es sein, die Lebensbedingungen der am härtesten betroffenen CR-Arten in solchem Masse zu verbessern, dass alle CR-Arten in die weniger bedrohliche Kategorie "EN" (Endangered) eingestuft werden können.

Für die am akutesten bedrohten CR-Arten genügt es nicht, von den wenigen Rest-Biotopen, die es in der Schweiz noch gibt, ein Inventar zu erstellen. Auch genügt es nicht, gewisse Biotope als "Biotope von nationaler Bedeutung" zu deklarieren, denn damit sind die Faktoren nicht beseitigt, die das Überleben der CR-Arten gefährden. Biotop-Schutz ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber es muss noch viel mehr an konkreten Schutzprojekten realisiert werden, um das Überleben der am stärksten bedrohten Arten in der Schweiz zu sichern.

Konkret heisst dies: Es genügt nicht, den (jetzt schon ungenügenden) Lebensraum der bedrohten Tier- und Pflanzenarten zu erhalten, sondern es muss neuer, zusätzlicher Lebensraum geschaffen werden, Lebensraum von hoher Qualität!

 

 

506 einheimische Tiere, Pflanzen, Flechten, Pilze auf der Intensivstation

 

Hier finden Sie eine vollständige Liste der 506 CR-Arten, mit lateinischem und deutschem Namen, soweit vorhanden.

weiter zu den vom Aussterben bedrohten Arten CR001-CR054


 

1) Gemäss Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung, Johannesburg, 2002

2) Gemäss Kiew Deklaration, 2003